Corona

Dezember 2020
Die neue Handreichung des Bundes wurde durch den Pflegebevollmächtigten Herrn Westerfellhausen herausgegeben. Hier finden Sie unsere Informationen und Ratschläge dazu.

November 2020
Das dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung ist herausgekommen. Es besagt u.a., dass die Maßnahmen nicht zur Isolation von Menschen führen dürfen. Ein Mindestmaß an sozialen Kontakten muss ermöglicht werden (siehe Seite 7).

Juni 2020
Die Folgen der monatelangen Besuchersperre und die mangelnde Berücksichtigung der Probleme von Heimbewohnern mit Demenz bei den Erlassen und Konzepten hat uns tief bewegt und war eines unserer Hauptthemen. Unsere Vorlage für ein demenzgerechtes Konzept für die Lockerung der Besuchersperre wurde vom Ministerium parallel mit dem Erlass vom 5. Juni an die Heimaufsichten und Heime in Niedersachsen weitergeleitet; zwar nicht als ausdrückliche Empfehlung, aber als Diskussionsgrundlage. Immerhin wurde unser Vorschlag vom Gesetzgeber wahrgenommen.


  
 
Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e. V. · Lindenstraße 12 a · 26123 Oldenburg · Tel.: 0441/926 69 39 · E-Mail: info@alzheimer-oldenburg.de
nach oben